03.09.2011

Clean

Von Godi Huber
Wenn Überwachungskameras Geschichten erzählen könnten, dann auch diese: Herr H, der ausserordentlich korrekte Herr mit dem Aktenkoffer, den wir von den letzten Wegwerfgeschichten kennen, hat heute ein drängendes Bedürfnis.
   Er bräuchte eine Toilette. Im Bahnhof Bern gibt es aber bloss den Mc Clean. Doch H mag den Mc Clean nicht. Erstens hat er keinen Franken im Portemonnaie. Zweitens behagt ihm die Ambiance im Mc Clean ganz und gar nicht. Vielleicht sollte er einmal mit seinem Psychiater darüber sprechen. Doch das Bedürfnis wird heute immer drängender. 
   Also beschliesst Herr H, in der Stadt eine öffentliche Toilette aufzusuchen. Die Gassen runter, die Gassen rauf. H kann nirgendwo ein Toilettenschild entdecken. Entweder gibt es in der Stadt keine öffentlichen Toiletten. Oder es gibt öffentliche Toiletten und der Stadt ist es peinlich, auf diese Toiletten hinzuweisen. 
   In seiner Not begibt sich Herr H in das grösste Warenhaus der Stadt. Im Warenhaus findet er unzählige Hinweistafeln, aber kein Toilettenschild. Und an der Kasse mag H nicht fragen. 
   Schliesslich sehen wir einen Herr mit Aktenkoffer mit raschen Schritten in den nahen Stadtpark eilen. Erleichtert will Herr H danach den Park verlassen. 
   Doch er wird von zwei Polizistinnen gestoppt. Pinkeln im Park sei verboten, sagen sie. Sie müssten ihn anzeigen. Abstreiten nütze nichts. „Die Überwachungskamera hat alles festgehalten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen