14.02.2016

Der Olivenbaum

Von Lydia Graf-Dietrich
Er ist über 700 Jahre alt und fünf Meter hoch.
Das steht auf dem Schild.
Es ist ein Olivenbaum.

Viel hat er erlebt. Er überlebte!
Viele kamen und gingen.
Wir besuchen ihn immer wieder, unseren Baum.

Auch zu Hause sprechen wir von unserem Baum. Wenn wir Ferien planen, dann kommt uns dieser Olivenbaum in den Sinn.

Denn er spricht zu uns, er ist weise und erfahren. Das Alter liess ihn gelassen werden. In jüngeren Jahren, als er noch voll im Saft war, da war sein Stamm dick, die Äste hoch und er trug viele Früchte. Er trotzte Wind und Wetter. Manchen Sturm hat er überlebt, wie auch Hitze, Trockenheit und Kälte. Auch manchen Krieg.

Unser Olivenbaum ist innen hohl. Sein Angebot ist, mir in seinem Innern Schutz zu bieten, mich zu ummanteln, oder eben zu umbaumen. 
Komm zu mir, ich biete dir Schutz, bei mir bist du in Sicherheit. Ich halte die Sorgen, den Alltag von dir fern. Diese Pfeile dringen nicht durch mein Holz. Nein, die prallen ab und werden stumpf. In meinen Innern ist ein Ort der Ruhe und Geborgenheit, ein sicherer Ort.

Ich berühre mit meinen Händen seinen Stamm und werde berührt von seiner Feinheit. Ich nehme sein Angebot an, und geniesse den Schutz in seinem Innern. Danke. Danke für das bäumige Angebot!

Unvergesslicher Olivenbaum von Zypern.
Efcharisto!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen