19.12.2015

Die Eistänzerin

Geschichte zum Bild: Winter (Eislauf), Wassily Kandinsky (1866-1944)
Von Godi Huber

In der Erinnerung dreht sich alles.

Fröhliche Menschen, dunkle Bäume voller Schnee, blauer Himmel, blankes Eis; Männer und Frauen in farbigen Gewändern, überall Lachen, leise Musik in der Ferne; Eislaufen auf dem zugefrorenen See.


In der Erinnerung dreht sie sich am schnellsten, mit dem schönsten Kleid, dem grössten Hut, sanft gerötetem Gesicht.

- Guten Tag Madame, ein schöner Wintertag heute.
- Guten Tag mein Herr, herrlich, Sie sagen es.
- Darf ich Sie entführen, Madame?
- Wohin, mein Herr?
- Auf die andere Seite des Sees und wieder zurück.
- Oh, dann nichts wie los, Monsieur!

In der Erinnerung geht der Atem schneller, die Luft wird heiss, fliegen übers blitzende Eis.

In der Erinnerung dreht sie sich zur Musik im Kreis, zauberhafte Figuren im kalten Eis.

In der Erinnerung tanzt sie immer weiter, am Himmel glitzern Sterne, Winken aus der Ferne.

- Adieu, Monsieur, es war mir eine Ehre.
- Danke Madame, es hat mich sehr gefreut.

In der Erinnerung dreht sich alles. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen